Arbeitsbereiche

From FreeCAD Documentation
Revision as of 12:11, 28 December 2021 by FuzzyBot (talk | contribs) (Updating to match new version of source page)

FreeCAD basiert, wie viele moderne Konstruktionsanwendungen wie Revit oder CATIA auf dem Konzept von Workbench. Ein Arbeitsbereich kann als ein Satz von Werkzeugen betrachtet werden, die speziell für eine bestimmte Aufgabe gruppiert sind. In einer traditionellen Möbelwerkstatt hättest du einen Arbeitstisch für die Person, die mit Holz arbeitet, einen anderen für die Person, die mit Metallteilen arbeitet, und vielleicht einen dritten für den Mann, der alle Teile zusammen montiert.

In FreeCAD wird das gleiche Konzept angewendet. Werkzeuge werden entsprechend den Aufgaben, mit denen sie verbunden sind, in Arbeitsbereichen zusammengefasst.

Wenn Du von einem Arbeitsbereich zum anderen wechselst, ändern sich die auf der Oberfläche verfügbaren Werkzeuge. Werkzeugleisten, Befehlsleisten und eventuell andere Teile der Oberfläche wechseln auf den neuen Arbeitsbereich, aber der Inhalt Deiner Szene ändert sich nicht. Du kannst z.B. mit dem Arbeitsbereich Entwurf beginnen, 2D Formen zu zeichnen und diese dann mit dem Part Arbeitsbereich weiterzubearbeiten.

Beachte, dass ein Arbeitsbereich manchmal als Modul bezeichnet wird. Allerdings sind Arbeitsbereiche und Module unterschiedliche Gebilde. Ein Modul ist eine beliebige Erweiterung von FreeCAD, während ein Arbeitsbereich ein besonderer Typ von Modul mit einer GUI Konfiguration (Werkzeugleisten und Menüs) ist.

Eingebaute Arbeitsbereiche

Die folgenden Arbeitsbereiche sind mit jeder FreeCAD Installation zusammengepackt:

  • Std Basis. Dies ist eigentlich kein Arbeitsbereich, sondern eher eine Kategorie von 'Standard' Befehlen und Werkzeugen, die in allen Arbeitsbereichen verwendet werden können.
  • Der FEM Arbeitsbereich bietet einen Arbeitsablauf für die Finite Elemente Analyse (FEA).
  • Der Arbeitsbereich Inspektion wurde geschaffen, um dir spezielle Werkzeuge für die Untersuchung von Formen zu bieten. Er befindet sich noch in der Entwicklung.
  • Der Pfad Arbeitsbereich wird zur Erstellung von G-Code Anweisungen verwendet. Er befindet sich noch in der Entwicklung.
  • Der Arbeitsbereich Oberfläche bietet Werkzeuge zum Erstellen und Ändern von Oberflächen. Er ist ähnlich wie der Part Form Erbauer Fläche aus Kanten.

Veraltet

Die folgenden Arbeitsbereiche sind aus Kompatibilitätsgründen noch in der Basisinstallation enthalten, sollten aber nicht mehr verwendet werden.

  • Der Arbeitsbereich Zeichnen wurde für die Darstellung deiner 3D Arbeiten auf einer 2D Zeichnung verwendet, ist aber inzwischen veraltet. Es ist immer noch notwendig, alte FreeCAD Dateien zu lesen, die ein Zeichenobjekt enthalten, das ursprünglich mit diesem Arbeitsbereich erstellt wurde. Siehe TechDraw Arbeitsbereich, der ein fortgeschrittenerer Ersatz ist. veraltet seit Version 0.17

Externe Arbeitsbereiche

FreeCAD Arbeitsbereiche lassen sich einfach in Python programmieren, es gibt daher viele Menschen, die zusätzliche Arbeitsbereiche außerhalb des FreeCAD Hauptentwicklungsbereichs entwickeln.

Die Externe Arbeitsbereich Seite listet alle, die dieser Gemeinschaft bekannt sind. Die meisten sind einfach aus FreeCAD heraus zu installieren, indem man die Option Erweiterungsverwalter, zu finden unter Menü Template:MenuCommand/de.

Neue Arbeitsbereiche sind immer in der Entwicklung, bleib' dran!