User talk:R-Frank: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
Line 25: Line 25:
*http://www.flywood.de/modellbaubericht_137,Downloads.html
*http://www.flywood.de/modellbaubericht_137,Downloads.html
*http://www.cudacountry.net/html/sw_glider.html
*http://www.cudacountry.net/html/sw_glider.html

Hallo Henning.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

Grundsätzlich könnte man im Bereich 3D CAD von folgenden "Grundsatz-Fragen" reden:

1) Parametrisches Modellieren gegenüber direktem Modellieren
Parametrisch: Ich ändere durch Eingabe von Werten Größe/Position/Orientierung des Körpers
Direkt: Ich ziehe und drücke direkt an der Fläche des Körpers und sehe die Änderungen in Echtzeit

Ich persönlich vergleiche direktes Modellieren gerne mit Kneten oder Töpfern.
Man drückt/zieht/schnitzt so lange am Modell herum, bis die Form gefällt.
Man kann im Nachhinen aber nicht mehr sicher sagen, welche Aktion jetzt ganz genau zu welcher Kerbe geführt hat ...

Wenn man nun zum parametrischen Modellieren noch die Protokollierung der einzelnen Modellierungs-Schritte
(history based modelling) hinzufügt, lassen sich durch nachträgliches Ändern der Werte die Modelle komfortabel
ändern. Ebenso ist ein komfortables Erstellen einer Variante des Modelles möglich.

2) Skizzen-basiertes Modellieren gegenüber "CSG-Modelling"

3) Top-Down-Modellierung gegenüber Bottom-Up-Modellierung

4) "Teil-in-Teil"-Modellierung gegenüber Baugruppen

5) FreeCAD-eigenes Sonder-Problem: topological naming


== '''Workbenches''' ==
== '''Workbenches''' ==

Revision as of 14:44, 18 May 2017

My personal todo-List:









Hallo Henning.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

Grundsätzlich könnte man im Bereich 3D CAD von folgenden "Grundsatz-Fragen" reden:

1) Parametrisches Modellieren gegenüber direktem Modellieren Parametrisch: Ich ändere durch Eingabe von Werten Größe/Position/Orientierung des Körpers Direkt: Ich ziehe und drücke direkt an der Fläche des Körpers und sehe die Änderungen in Echtzeit

Ich persönlich vergleiche direktes Modellieren gerne mit Kneten oder Töpfern. Man drückt/zieht/schnitzt so lange am Modell herum, bis die Form gefällt. Man kann im Nachhinen aber nicht mehr sicher sagen, welche Aktion jetzt ganz genau zu welcher Kerbe geführt hat ...

Wenn man nun zum parametrischen Modellieren noch die Protokollierung der einzelnen Modellierungs-Schritte (history based modelling) hinzufügt, lassen sich durch nachträgliches Ändern der Werte die Modelle komfortabel ändern. Ebenso ist ein komfortables Erstellen einer Variante des Modelles möglich.

2) Skizzen-basiertes Modellieren gegenüber "CSG-Modelling"

3) Top-Down-Modellierung gegenüber Bottom-Up-Modellierung

4) "Teil-in-Teil"-Modellierung gegenüber Baugruppen

5) FreeCAD-eigenes Sonder-Problem: topological naming

Workbenches

  • Drawing-Workbench
  • FEM-Workbench
  • Image-Workbench
  • Abhängigkeits-Graphen überarbeiten
  • Fusion failed ...

Low hanging Fruits

General

  • engine block tutorial
  • für Views mal ganz von vorne anfangen
  • Tutorial "Importing an image for tracing by using the image workbench"
  • Sample workflow for sketch array
  • External workbenches weitermachen und auf deutsch
  • scripted animation mit sketcher-solver
  • part offset tool
  • Import OpenSCAD code - Einstellungen und auf deutsch ...

https://help.github.com/articles/permission-levels-for-a-user-account-repository/