Translations:Sketcher Tutorial/28/de

From FreeCAD Documentation
Revision as of 21:44, 19 March 2017 by Holdi (talk | contribs)

Der Ursprung des Koordinatensystems ist als roter Punkt im Schnittpunkt der Achsen (x: pink, y: grün) dargestellt. Der Abstand z.B. eines Dreiecks vom Ursprung kann z.B. der eines Dreick-Eckpunktes sein. Seine Festlegung erfolgt mit dem Werkzeug Sperren File:Constraint Lock.png, wobei seine horizontale und seine vertikale Distanz zum Ursprung angegeben werden. Die Festlegung der beiden Maße kann selbstverständlich auch getrennt mit horizontaler Abstand und vertikaler Abstand erfolgen.

Damit die gezeichnete Figur nicht um den Koordinatenursprung drehbar bleibt, muss eine der Seiten entweder eine Beschränkung als Horizontale/Vertikale erhalten oder ein Winkel zwischen einer Seite und einer Koordinatenachse festgelegt werden.

Die nachfolgende Abbildung zeigt einen vollständig festgelegten Entwurf, in dem alle Linien und Punkte grün sind.