Translations:Analysis of reinforced concrete with FEM/63/de

From FreeCAD Documentation
Revision as of 07:52, 22 October 2020 by Maker (talk | contribs) (Created page with "Das obige Bild zeigt mögliche Zonen mit konstantem Bewehrungsverhältnis für den Bewehrungsentwurf. Obwohl ein Mindestbewehrungsgrad von 0,2% gewählt wird, wird es in der P...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Das obige Bild zeigt mögliche Zonen mit konstantem Bewehrungsverhältnis für den Bewehrungsentwurf. Obwohl ein Mindestbewehrungsgrad von 0,2% gewählt wird, wird es in der Praxis schwierig sein, einen so niedrigen Wert zu erreichen, da der Abstand eine praktische Grenze (sagen wir 300mm) nicht überschreiten sollte. Selbst bei einem leichten Bewehrungsgitter aus 10mm Stäben (Querschnittsfläche = 78mm^2) würde der Bewehrungsgrad dann 2 * 78 / (150 * 300) = 0,0035 (0,35%) betragen. (Anmerkung: Der Faktor 2 ergibt sich aus der Tatsache, dass das Gitter auf beiden Seiten der Wand angebracht wird). Wenn wir einen weiteren Stab zum Gitter hinzufügen (und damit den Abstand halbieren), würde sich das Bewehrungsverhältnis auf 0,7% verdoppeln, und ein weiterer Stab würde ungefähr 1% ergeben. Der größte Teil der erforderlichen Bewehrung könnte also erreicht werden, indem man mit einem Gitter von d=10mm im Abstand von 300x300mm beginnt und je nach Bedarf Stäbe in horizontaler oder vertikaler Richtung hinzufügt. Dies würde alle Anforderungen bis auf die Anforderung an der Unterseite der Wand abdecken, wo wir 3 Stäbe d=12mm hinzufügen könnten, was ein horizontales Bewehrungsverhältnis von 3 * 113mm^2 / (150mm * 150mm) = 0,015 (1,5%) ergeben würde. Hier wird angenommen, dass die Höhe der unteren Zone 150 mm beträgt. Alternativ könnten wir 2 Stäbe mit einem Durchmesser von 16 mm wählen, die das gleiche Verstärkungsverhältnis für eine Zone von 180 mm Höhe erreichen würden.