Sketcher ToggleDrivingConstraint/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
(Created page with "{{Docnav/de |Innere Ausrichtung |Wähle Löser DOFs |Skizzierer |IconL...")
No edit summary
Line 31: Line 31:
==Anwendung==
==Anwendung==


# Drücke die Taste {{KEY|[[File:Sketcher ToggleConstraint.svg|24px]] '''Umschalten zwischen Referenz/Fahr Beschränkung'''}}. Die Symbole für Maßbeschränkungen in der Skizzierer Beschränkungswerkzeugleiste wechseln von rot nach blau.
# Drücke die Taste {{KEY|[[File:Sketcher ToggleConstraint.svg|24px]] '''Umschalten zwischen Referenz/Treibende Beschränkung'''}}. Die Symbole für Maßbeschränkungen in der Skizzierer Beschränkungswerkzeugleiste wechseln von rot nach blau.
# Die übliche Methode zum Erstellen von Maßbeschränkungen funktioniert genauso, aber stattdessen wird eine blaue Referenzabmessung hinzugefügt.
# Die übliche Methode zum Erstellen von Maßbeschränkungen funktioniert genauso, aber stattdessen wird eine blaue Referenzabmessung hinzugefügt.
# Um die Skizzierer Beschränkungswerkzeugleiste wieder in den Beschränkungsmodus (rot) zu versetzen, drücke erneut die Schaltfläche Beschränkung umschalten.
# Um die Skizzierer Beschränkungswerkzeugleiste wieder in den Beschränkungsmodus (rot) zu versetzen, drücke erneut die Schaltfläche Beschränkung umschalten.

Revision as of 21:35, 24 February 2020

Sketcher ToggleConstraint

Menüeintrag
Sketch → Skizzierer Beschränkungen → Umschalten Referenz/driving Beschränkung
Arbeitsbereich
Skizzierer
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
0.16
Siehe auch
Umschalten Konstruktion

Beschreibung

Das 'Beschränkung umschalten Symbol wandelt Maßbeschränkungen (Sperre, Horizontaler/Vertikaler Abstand, Länge, Radius und Winkel) in den Referenzmodus und zurück. Die Symbole in der Werkzeugleiste färben sich blau, und anstelle von Maßbeschränkungen werden Referenzbemaßungen erstellt. Referenzbemaßungen beschränken die Skizze nicht. Es kann nützlich sein, in einer Skizze Referenzbemaßungen zu erstellen, um die Bemaßungen zu überprüfen; wenn ein Name angegeben wird, können sie auch dazu verwendet werden, die Beschränkungen in einer anderen Skizze durch Ausdrücke zu steuern.


Die Skizzier Beschränkungswerkzeugleiste mit den Maßbeschränkungen im Bezugsbemaßungsmodus (blau).


Eine horizontale Abstandsbeschränkung (50 mm), eine vertikale Beschränkung (30 mm) und eine Winkelbeschränkung (75°) wurden zur Definition des Profils festgelegt; ein Bezugsmaß wurde auf dem schrägen Liniensegment hinzugefügt, um seine Länge (31,0583 mm) zu erfassen.

Anwendung

  1. Drücke die Taste Umschalten zwischen Referenz/Treibende Beschränkung. Die Symbole für Maßbeschränkungen in der Skizzierer Beschränkungswerkzeugleiste wechseln von rot nach blau.
  2. Die übliche Methode zum Erstellen von Maßbeschränkungen funktioniert genauso, aber stattdessen wird eine blaue Referenzabmessung hinzugefügt.
  3. Um die Skizzierer Beschränkungswerkzeugleiste wieder in den Beschränkungsmodus (rot) zu versetzen, drücke erneut die Schaltfläche Beschränkung umschalten.
  4. Um eine Maßbeschränkung in eine Bezugsbemaßung oder umgekehrt zu verwandeln, wähle sie aus und drücke die Taste Beschränkung Umschalten.