Sketcher CreateSlot/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
(Created page with "Beim Starten des Werkzeugs ändert sich der Mauszeiger in ein weißes Kreuz mit einem roten Nutsymbol. Die Koordinaten des Zeigers werden daneben in Echtzeit blau angezeigt.")
No edit summary
Line 27: Line 27:
==Anwendung==
==Anwendung==


* Nach Drücken der [[File:Sketcher_CreateSlot.svg|24px]] '''Nut erstellen''' Werkzeugleisten Schaltfläche, klicke einmal, um den Mittelpunkt eines Halbkreises festzulegen, bewege dann die Maus und klicke ein zweites Mal, um den Endpunkt des anderen Halbkreises festzulegen.
<div class="mw-translate-fuzzy">
* Drücken von {{KEY|Esc}} oder Klicken der rechten Maustaste bricht die Funktion ab.
* Nach dem Drücken der {{Button|[[File:Sketcher_CreateSlot.svg|16px]] [[Sketcher_CreateSlot/de|Nut erstellen]]}} Taste, klicke einmal, um den Mittelpunkt eines Halbkreises festzulegen, bewege dann die Maus und klicke ein zweites Mal, um den Endpunkt des anderen Halbkreises festzulegen.
* Durch Drücken von {{KEY|Esc}} oder Klicken mit der rechten Maustaste wird die Funktion abgebrochen
</div>


{{Docnav/de
{{Docnav/de

Revision as of 06:21, 13 August 2021

Skizzierer ErstelleNut

Menüeintrag
Skizze → Skizzierer Geometrien → Nut erstellen
Arbeitsbereich
Skizzierer
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
Keiner

Beschreibung

Zeichnet eine Nut durch Auswahl des Mittelpunktes von zwei Halbkreisen. (In älteren FreeCAD Versionen durch Auswahl des Mittelpunkts eines Halbkreises und eines Endpunkts des anderen Halbkreises).

Beim Starten des Werkzeugs ändert sich der Mauszeiger in ein weißes Kreuz mit einem roten Nutsymbol. Die Koordinaten des Zeigers werden daneben in Echtzeit blau angezeigt.

Anwendung

  • Nach Drücken der Nut erstellen Werkzeugleisten Schaltfläche, klicke einmal, um den Mittelpunkt eines Halbkreises festzulegen, bewege dann die Maus und klicke ein zweites Mal, um den Endpunkt des anderen Halbkreises festzulegen.
  • Drücken von Esc oder Klicken der rechten Maustaste bricht die Funktion ab.