Part Torus

From FreeCAD Documentation
Revision as of 17:48, 15 January 2018 by Holdi (talk | contribs) (Created page with "* {{Parameter|Angle1:}} Winkel 1 kennzeichnet den Rest des halben Kreises, der sich unterhalb der xy-Ebene befindet. Sein Wert wurde vom Erst-Wert -180° auf -120° verkleiner...")

Part Torus

Menüeintrag
Part → Torus
Arbeitsbereich
Part, Complete
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
Part CreatePrimitives

Zusammenfassung

Erstellt wird ein parametrisierter Torus: Parameter sind der mittlere Ring- Radius dieses "Schwimmringes" und der Radius seines Querschnitts.

Erstellen

Im Arbeitsbereich Körper (workbench Part) auf das Symbol klicken. Zunächst entsteht ein vollständiger Torus mit mit mittlerem Ring-Radius 10 mm, und Querschnitt-Radius 2mm.

Werte wählen

Die gewünschten geometrischen Größen (parametrische Werte) werden als "Eigenschaften" in der "Combo-Ansicht" eingestellt. Die Erst-Werte lassen sich in der Spalte Werte überschreiben.

Ein Torus-förmiger Raum wird von einer z.B. in der x-z-Ebene positionierten dünnen Scheibe durchfahren, wenn man diese auf einem Kreis um die z-Achse rotieren lässt.

  • Radius1: Radius des Kreises, auf dem der Mittelpunkt der dünnen Scheibe rotiert bzw. mittlerer Radius des "Schwimmringes" (im abgebildeten Beispiel wurde der Erst-Wert 10 mm beibehalten).
  • Radius2: Radius der dünnen Scheibe bzw. Radius der Torus-Querschnitts-Fläche (im abgebildeten Beispiel wurde der Erst-Wert 2 mm beibehalten).
  • Angle3: Winkel eines Torus-Sektors (im abgebildeten Beispiel wurde der Erst-Wert 360° auf 270° verändert, 1/4-Sektor wurde entfernt). Die Winkelvermaßung beginnt bei der positiven x-Achse und läuft im mathematisch positiven Sinne.

Die Winkel Angle2 und Angle3

Ein Torus als Volumenkörper liegt nur vor, wenn die Erstwerte dieser beiden Winkel nicht verändert werden. Durch Verändern wird der Torus entlang seines größten Durchmessers aufgeschnitten. Übrig bleibt lediglich eine masselose Rest-Hülle.

Ein Torus als Volumenkörper liegt nur vor, wenn die Erstwerte dieser beiden Winkel nicht verändert werden. Durch Verändern wird der Torus entlang seines größten Durchmessers aufgeschnitten. Übrig bleibt lediglich eine masselose Rest-Hülle.


Die Erst-Werte der beiden Winkel Angle2 und Angle3 ergeben in Summe 360°, was den vollständigen Umfang des Torus-Querschnitts-Kreises ausmacht. In der obigen Abbildung ist das xyz-Koordinatensystem in die Mitte des Querschnitts-Kreises verschoben. Der Kreis liegt in der xz-Ebene.

  • Angle1: Winkel 1 kennzeichnet den Rest des halben Kreises, der sich unterhalb der xy-Ebene befindet. Sein Wert wurde vom Erst-Wert -180° auf -120° verkleinert. 1/6 Kreis wurde entfernt.
  • Angle2: Winkel 2 kennzeichnet den Rest des halben Kreises, der sich oberhalb der xy-Ebene befindet. Sein Wert wurde vom Erst-Wert +180° auf +90° verkleinert. 1/4 Kreis wurde entfernt.

Die Winkelvermaßungen beginnen bei der negativen x-Achse und zählen im mathematisch positiven Sinne (negative Werte bei Winkel 1, da im mathematisch negativen Sinne laufend).