Part Revolve/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
(Created page with "==Hinweise==")
No edit summary
Line 41: Line 41:
|}
|}


Eine [[Sketcher_Workbench/de|Skizze]] kann auch verwendet werden. Volumenkörper oder Verbundkörper sind nicht als Eingabeformen zulässig. Normale Verbünde sind derzeit ebenfalls nicht zulässig.
<div class="mw-translate-fuzzy">
Volumenkörper oder Verbundkörper sind nicht als Eingabeform zulässig. Normale Verbünde sind derzeit ebenfalls nicht zulässig. Zukünftige Versionen werden den tatsächlichen Formtyp von Verbundobjekten prüfen.
</div>


[[Image:Dialog-revolve.png]]
[[Image:Dialog-revolve.png]]

Revision as of 13:00, 15 May 2022

Part Drehen

Menüeintrag
Formteil → Drehen
Arbeitsbereich
Part
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
Keiner

Beschreibung

Dreht das ausgewählte Objekt um eine gegebene Achse. Die folgenden Formtypen sind erlaubt und führen zu den angegebenen Ausgabeformen:

Eingabeform Ausgabeform
Knoten Kante
Kante Fläche
Draht Hülle
Fläche Volumenkörper
Hülle Volumenkörperverbund (Compsolid)

Eine Skizze kann auch verwendet werden. Volumenkörper oder Verbundkörper sind nicht als Eingabeformen zulässig. Normale Verbünde sind derzeit ebenfalls nicht zulässig.

Das Winkelargument gibt an, wie weit das Objekt gedreht werden soll. Die Koordinaten verschieben den Ursprung der Rotationsachse relativ zum Urspung des Koordinatensystems.

Wenn Du eine benutzerdefinierte Achse wählst, definieren die Zahlen die Richtung der Rotationsachse mit Bezug zum Koordinatensystem. Wenn die Z-Achse Null ist und die X- und Y-Koordinate nicht-Null sind, dann liegt die Achse in der X/Y-Ebene. Der Tangens des Winkels ist das Verhältnis der angegebenen X- und Y-Koordinaten.

Hinweise

Anmerkungen

  • Wenn deine FreeCAD Version ein Kontrollkästchen für Volumenkörper im Dialogfeld Drehen hat, kannst du auch Volumenkörper aus geschlossenen Drähten und Kanten herstellen.
  • Wenn das Drehen mit einer Achse durchgeführt wird, die die zu drehende Fläche schneidet, und du einen Volumenkörper erzeugen möchtest, ist das Ergebnis möglicherweise ungültig. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z.B. Selbstüberschneidung, Richtung usw.