Part Kegel

From FreeCAD Documentation
Revision as of 10:01, 21 August 2020 by Maker (talk | contribs)

Part Kegel

Menüeintrag
Formteil → Grundkörper → Kegel
Arbeitsbereich
Part
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
Part ErstelleGrundkörper

Description

Beschreibung

Erstellt wird ein parametrisierter gerader Kegelstumpf mit kreisförmigen Querschnitten. Parameter sind der Radius der unteren Endfläche, der Radius der oberen Endfläche, die Höhe und 1 bestimmter Winkel (bei dessen beliebiger Größe sind die Endflächen keine vollständigen Kreise).

Usage

Anwendung

Im Arbeitsbereich Körper (workbench Part) auf das Symbol klicken. Zunächst entsteht ein vollständiger (Kreis-)Kegelstumpf mit unterem Radius 2 mm, oberem Radius 4 mm und Höhe 10 mm.

Werte wählen

Die gewünschten geometrischen Größen (parametrische Werte) werden als "Eigenschaften" in der "Combo-Ansicht" eingestellt. Die Erst-Werte lassen sich in der Spalte Werte überschreiben.

  • unterer Radius (Radius1): Der Erst-Wert 2 mm wurde auf den Wert 4 mm verändert
  • oberer Radius (Radius2): Der Erst-Wert 2 mm wurde auf 0 mm verändert (aus dem Kegelstumpf entstand ein Spitzkegel).
  • Höhe (Height:) Der Erst-Wert 10 mm wurde beibehalten.
  • Winkel (Angle:) Der Erst-Wert 360° wurde auf 270° verändert (1/4-Sektor wurde entfernt; die Winkelvermaßung beginnt bei der positiven z-Achse und ergibt positive Werte in Gegenuhrzeiger-Richtung).

Scripting