Fine-tuning/de: Difference between revisions

From FreeCAD Documentation
No edit summary
No edit summary
Line 1: Line 1:
<languages/>
<languages/>
Diese Seite enthält verschiedene Einstellungen und Parameter, mit denen du deine FreeCAD Installation anpassen oder Probleme lösen kannst.
Diese Seite enthält verschiedene Einstellungen und Parameter, mit denen die FreeCAD-Installation angepasst werden kann oder Probleme gelöst werden könnnen.


== Optionsparameter ==
== Optionsparameter ==

Revision as of 09:16, 2 January 2021

Diese Seite enthält verschiedene Einstellungen und Parameter, mit denen die FreeCAD-Installation angepasst werden kann oder Probleme gelöst werden könnnen.

Optionsparameter

Der FreeCAD Einstellungseditor unter dem Menüpunkt Template:MenuCommand/de wird üblicherweise verwendet, um die FreeCAD Parametertabelle festzulegen und zu ändern.

Jedoch ist es auch möglich, unter Verwendung des Parameter Editors der im Menü Template:MenuCommand/de gefunden werden kann, auf Parameter manuell zuzugreifen, diese zu ändern und zu erstellen.

Die folgende Liste zeigt Parameter, die nicht über den Einstellungseditor zugänglich sind, die du aber manuell festlegen kannst (befindet sich in BaseApp/Preferences)

  • Mod/Part/ParametricRefine (boolesch) : Wenn der Wert auf false gesetzt ist, erstellt Part FormVerfeinern eine unabhängige Kopie anstatt einer verknüpften Kopie. Der Standardwert ist true, wenn der Wert nicht existiert.
  • Mod/PartDesign/SwitchToTask (boolesch): Setze den Wert auf false, um zu verhindern, dass der PartDesign Arbeitsbereich beim Start in den Aufgabenbereich wechselt. Der Standardwert ist true, wenn der Wert nicht existiert.
  • Mod/Bauteil-Design/SwitchToWB (boolesch): Setze den Wert auf false, um zu verhindern, dass der PartDesign Arbeitsbereich automatisch aufgerufen wird, wenn ein PartDesign Körper aktiviert wird. Der Standardwert ist true, wenn der Wert nicht existiert.
  • Document/SaveThumbnailFix (boolesch): Setze den Wert auf true, um ein Problem mit Qt5 zu beheben, das die Erzeugung von .FCStd Datei-Miniaturansichten verhindert.
  • View/SavePicture (Zeichenfolge / string): Setze den Wert auf FramebufferObject, PixelBuffer oder CoinOffscreenRenderer für verschiedene Methoden zur Erzeugung von Bildern aus der 3D Ansicht
  • View/NaviStepByTurn (ganzzahlig / integer) : Definiert, wie viele inkrementelle Schritte (Kerben) eine Umdrehung vollzieht, wenn die Pfeile des NaviCube verwendet werden. Wenn der Wert nicht definiert ist, wird er standardmäßig auf 8 gesetzt, d.h., dass jeder inkrementelle Schritt um 360/8 = 45 Grad rotiert.
  • Mod/Draft/defaultCameraHeight (ganzzahlig / integer): legt die Höhe der Kamera fest, wenn der Arbeitsbereich Entwurf in einem leeren Dokument beginnt. Eine 0 deaktiviert. Der FreeCAD-Standard ist 5. Das ist gut, wenn in Millimetern gearbeitet wird. Eine gute Höhe für Arbeiten im Bogenmaß ist 4500.
  • DockWindows/TreeView/Enabled (boolesch): Setze den Wert auf true, um in der Baumansicht ein anhängbares Element zu aktivieren, unabhängig von der Comboansicht. Nach dem Ändern des Parameterwertes ist es erforderlich, FreeCAD neu zu starten. Damit wird das Element in der Liste Ansicht/Konsole verfügbar.
  • DockWindows/PropertyView/Enabled (boolesch): Setze den Wert auf true, um im Eigenschafteneditor ein anhängbares Element zu aktivieren, unabhängig von der Comboansicht. Nach dem Ändern des Parameterwertes ist es erforderlich, FreeCAD neu zu starten. Damit wird das Element in der Liste Ansicht/Konsole verfügbar.
  • DockWindows/DAGView/Enabled (boolesch): Setze den Wert auf true, um in der Beta-DAG Ansicht ein anhängbares Element zu aktivieren. Nach dem Ändern des Parameterwertes ist es erforderlich, FreeCAD neu zu starten. Damit wird das Element in der Liste Ansicht/Konsole verfügbar.
  • Document/ChangeViewProviderTouchDocument (boolesch): Setze den Wert auf true, damit eine Änderung des Parameter Sichtbarkeit das Dokument nicht als geändert markiert.

Mausgesteuert

  • General/ComboBoxWheelEventFilter (boolesch) : Setze den Wert auf true, damit sich Mausradereignisse nicht auf Elemente auswirken und rollbare (scrollbar) Bereiche nicht gerollt werden.
  • View/GestureTapHoldTimeout (ganzzahlig / integer) : der Wert besagt in Millisekunden, wie lange gewartet wird, um im Gesture-Navigationsstil den Schwenkmodus (pan-mode) zu starten. Den Wert zu erhöhen kann helfen, wenn das Ziehen einer Geometrie mit der Maus im Skizzierer schwierig ist. Der Standardwert ist 700.
  • View/GestureRollFwdCommand, View/GestureRollBackCommand (Zeichenfolge / string): sind Befehle des Gesture-Navigationsstils, die durch Rollgesten mit der Maustaste ausgeführt werden.
  • View/GestureMoveThreshold (ganzzahlig / integer) : der Weg (px), den der Mauszeiger sich bewegen muss, um einen Rotations- oder Schwenkmodus des Gesture-Navigationsstils zu starten. Der Standardwert ist 5.

Tastaturkurzbefehle

ESC-Taste

  • General/TasksKeyEsc (boolesch): erstelle und setze den Parameter auf false, um die Funktion der ESC-Taste, den Aufgabenbereich zu verlassen, wenn dieser den Fokus hat, zu deaktivieren.
  • Mod/Sketcher/ViewKeyEsc (boolesch): erstelle und setze den Parameter auf false, um Fehler zu vermeiden, wenn die ESC-Taste während des Fortführmodus zur Erstellung von Geometrie/Einschränkungen im Skizzierer zu oft auf einmal gedrückt wird.

Besonderr Arbeitsbereiche

Verwandtes