Arbeitsbereich Draft

From FreeCAD Documentation
Revision as of 15:45, 31 March 2012 by Tech-nuss (talk | contribs)

Das Draftmodul ist ein noch-in-Arbeit- und ziemlich experimentelles Modul, das gemacht ist, um grundlegende 2D-Zeichnungsfunktionalität zu FreeCAD hinzuzufügen. Es ist völlig in Python geschrieben und ist auch als Beispiel gedacht, um zu zeigen, wie weit Sie FreeCAD völlig mittels Python erweitern können, ohne dabei den Quellcode zu berühren.

Zurzeit ist das für die Produktionsarbeit nicht wirklich verwendbar, aber enthält bereits einige grundlegende brauchbare Funktionen. Scheuen Sie sich nicht, dies zu Testen, und melden Sie uns Ihre Meinung dazu unter: discussion page.

Die Draftschnittstelle mit der Knopf-Werkzeugleiste und der Funktionswerkzeugleiste
Die Draftschnittstelle mit der Knopf-Werkzeugleiste und der Funktionswerkzeugleiste

Die Draft-Werkbank steht in Ihrer Liste der Werkbänke. Wenn Sie sie aktivieren, werden zwei Symbolleisten erscheinen; eine klassische 'Symbolleiste' mit den Standard-Entwurf-Befehlen, die weiter unten stehen, und eine spezielle Befehlsleiste, die keine Werkzeug-Ikone trägt, die aber unterschiedliche Funktionen verwendet, um ihre Kontrollen anzuzeigen. Auf dieser Befehlsleiste können Sie auch allgemeine Dinge wie gegenwärtige Linienfarbe und Breite ändern. Als Nebenbemerkung, sieht der Befehl bar (und, IMHO, die ganze QT-Schnittstelle) viel besser aus, wenn Sie den 'cleanlooks' Stil in FreeCAD's allgemeinen Voreinstellungen wählen ...

Tutorial

Eine ausführliche Erläuterung finden Sie in Draft tutorial (noch in Bearbeitung), oder lesen Sie den Quickstart-Abschnitt weiter unten, um Sie schnell auf die Schienen zu bekommen.

Quickstart

Für den Moment, arbeiten noch nicht alle Befehle gut im 3D-Bereich. Daher ist es vielleicht besser, die orthographische 2D-Ansicht einzustellen, bevor Sie mit dem Zeichnen beginnen. Um das zu tun, öffnen Sie oder erstellen Sie ein neues Dokument, dann die O-Taste drücken (oder Menü Ansicht -> orthographische Ansicht) um zum orthographischen Modus zu wechseln. Dann drücken Sie die 2-Taste (oder Menü Ansicht-> Standardansichten-> oben), um Sie zur Draufsicht zu bringen. Nun sind Sie bereit zum zeichnen. Sie können FreeCAD auch so konfigurieren (Menü Bearbeiten -> Einstellungen), dass Sie immer im orthographischen Modus starten.

Alle Draftbefehle folgen mehr oder weniger denselben Regeln: Zeichenwerkzeuge werden Sie auffordern, Punkte auf dem Schirm anzuklicken oder numerische Koordinaten einzugehen, während Modifizierungswerkzeuge Sie auffordern werden, ein Objekt zu wählen und werden erst funktionieren, wenn mindestens ein Objekt angewählt ist. Bei fast allen Befehlen ermöglicht ein drücken der CTRL-Taste, bestehende Punkte zu fangen, SHIFT wird Ihre Bewegung horizontal vertikal oder in Bezug auf ein vorhandenes Segment beschränken und bei einigen Werkzeugen wird die ALT-Taste Ihnen Extraoptionen bieten, wie das Erstellen eines neuen Objekts, anstatt ein vorhandenes umzugestalten. Die ESC-Taste wird immer den aktiven Befehl annullieren.

Hinweis

Auf einigen Desktop-Systemen (zB Gnome, KDE), die ALT-Taste standardmäßig auf das Verschieben von Fenstern auf dem Desktop verwendet.
Möglicherweise müssen Sie diese Tastenkombination in Ihrem Desktop-Einstellungen ändern.

Einige Befehle funktionieren auch in nicht-horizontalen Ebenen, machen Sie nur sicher, dass die Z-Koordinate beim Zeichnen entriegelt wird und platzieren Sie sich in der entsprechenden Ansicht. Nachfolgend finden Sie eine ausführlichere Beschreibung aller verfügbaren Werkzeuge.

Importieren & Exportieren

Dies sind Funktionen zum Öffnen, Importieren oder Exportieren von anderen Dateiformaten. DasÖffnen wird ein neues Dokument mit dem Inhalt der Datei öffnen, während das Importieren den Dateiinhalt am gegenwärtigen Dokument anhängen wird. Exportieren werden die ausgewählten Objekte in einer Datei speichern. Wenn nichts ausgewählt ist, werden alle Objekte exportiert werden. Seien Sie sich bewusst, dass der Zweck des Draftmoduls ist, mit 2D-Objekten zu arbeiten, daher konzentrieren sich jene Importroutinen nur auf 2D-Objekte, und obwohl DXF und OCA-Formate auch Objekt-Definitionen im 3D-Raum unterstützen (Objekte sind nicht notwendigerweise flach), werden sie volumetrische Objekte wie Maschen, 3D-Flächen, etc. nicht importieren, sondern eher Linien, Kreise, Texte oder flache Formen. Zurzeit unterstützte Dateiformate sind:

Template:Draft Tools/de

Common behaviours

  • Snapping: Erlaubt, neue Punkte an speziellen Stellen auf vorhandene Gegenstände zu legen
  • Constraining: Erlaubt, neue Punkte horizontal oder vertikal in Bezug auf vorherige Punkte anzulegen
  • Working with manual coordinates: Ermöglicht die manuelle Koordinaten-eingabe, anstatt einem Klick auf dem Bildschirm
  • Copying: All modification tools can either modify the selected objects or create a modified copy of them. Pressing ALT while using the tool will make a copy
  • Construction Mode: Allows you to put geometry apart from the rest, for easy switch on/switch off
  • Work Plane: All Draft commands can be used on any plane in the 3D space. Die aktuelle Arbeitsebene kann leicht konfiguriert werden
  • All newly created objects adopt current Draft color and width
  • The Draft module also has its preferences screen

API

Aus der Draft API-Seite finden Sie eine vollständige Beschreibung der Draft-Funktionen, die Sie in Skripten und Makros nutzen können

Der Image Arbeitsbereich
Der Roboter Arbeitsbereich
Available translations of this page: Template:Se