Draft ZeichnungZuSkizze

From FreeCAD Documentation
Revision as of 18:15, 2 April 2020 by Maker (talk | contribs)

Draft Draft2Sketch

Menüeintrag
Entwerfen → Entwurf zu Skizze
Arbeitsbereich
Draft, Arch
Standardtastenkürzel
Keiner
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
Skizzierer Arbeitsbereich, PartDesign Arbeitsbereich

Beschreibung

Das Draft EntwurfZuSkizze Werkzeug konvertiert Entwurf Arbeitsbereich zu Skizzierer Skizzen, und umgekehrt.

Konvertieren von Entwurfsformen in Skizzierer Formen mit Beschränkungen

Usage

Anwendung

  1. Wähle ein Draft-Objekt oder eine Sizze.
  2. Drücke die Schaltfläche Draft Entwurf zu Skizze.

Anmerkungen:

  • Falls Du einen Linienzug konvertierst, werden Punkt-Beschränkungen für die Knoten in der resultierenden Skizze benutzt.
  • Falls Du ein Rechteck konvertierst, werden Punkt-Beschränkungen für die Ecken und horizontale bzw. vertikale Beschränken in der resultierenden Skizze benutzt.
  • Falls Du eine Bézierkurve konvertierst, wird diese durch einen Sketcher BSpline angenähert, weil der Sketcher-Arbeitsbereich bisher keine Bézierkurven unterstützt.
  • Nicht-Draft-Objekte, die vollständig eben sind, werden ebenfalls in Skizzen konvertiert.

Einschränkungen

Die Umwandlung eines Objekts, das nicht aus einer Kombination von geraden Linien, kreisförmigen Bögen und B-Splines erzeugt werden kann, wird üblicherweise fehlschlagen und daher nicht in der Skizze erscheinen.

In der Vergangenheit konnte ein BSpline nicht direkt in eine Skizze konvertiert werden. Ein Werkzeug für diese Umwandlung wurde für den KicadStepUp-Arbeitsbereich erstellt, der ein BSpline nimmt und es in eine Reihe von Sketcher Bögen konvertiert. Siehe den (engl.) Forumsbeitrag BSplines to Shape2DView and Sketcher für mehr Informationen.

Seit FreeCAD 0.17 ist die Umwandlung von Draft BSpline in Sketcher BSpline möglich. Allerdings kann die Umwandlung eines Splines in eine Reihe von Kreisbögen sinnvoll sein, um Geometrien an Anwendungen zu exportieren, die keine B-Splines unterstützen, wie z.B. KiCad.

Optionen

Es gibt keine Optionen für dieses Werkzeug. Entweder funktioniert es mit den ausgewählten Objekten oder nicht.

Scripting

Siehe auch: Draft API und FreeCAD Scripting Basics.

Für das Draft2Sketch-Werkzeug ist keine Programmierschnittstelle verfügbar. Die Beschreibung der Sketcher-API findet sich in der Dokumentation des Sketcher-Arbeitsbereichs.

Convert objects to Sketch:

Draft.makeSketch(objectslist, autoconstraints=False, addTo=None, delete=False, name="Sketch", radiusPrecision=-1)

Convert objects to Draft:

Draft.draftify(objectslist, makeblock=False, delete=True)