Herunterladen

From FreeCAD Documentation
Revision as of 18:58, 11 June 2011 by Atalanttore (talk | contribs) (Satzbau)

Hier sind einige Downloads für verschiedene Betriebssysteme verfügbar. Beachte vor dem Herunterladen:

FreeCAD ist noch im Alpha-Stadium und noch nicht bereit für die Verwendung durch Endanwender

Offizielle FreeCAD Installationspakete

Das FreeCAD Team bietet Installationspakete für Windows (XP, Vista und 7; jeweils in 32 und 64 Bit), Mac OS X (Snow Leopard 10.6) und Debian-basierte Linuxsysteme (Debian, Ubuntu; 32 und 64 Bit --veraltet--).

Hinweise für Windows-Anwender

Der Windows Installer sollte auch auf älteren Windows-Plattformen funktionieren, obwohl er nicht auf allen Plattformen getestet wurde. Sie müssen mindestens Windows Installer V1(msiexec.exe) auf Ihrem System installiert haben. Siehe Installieren auf Windows für weitere Details über die verschiedenen Installationsmöglichkeiten. Laden Sie die neueste .msi-Datei für Windows-Systeme, oder die entsprechende .deb-Datei für Ihre Version von Ubuntu oder Debian herunter.

Hinweise für Linux-Anwender

Bei den neusten Version von bekannten Linux-Distrubutionen wie Debian, Ubuntu oder Arch ist FreeCAD bereits in den offiziellen Distributions-Paket-Repositories enthalten. Es ist zu Empfehlen, FreeCAD vorzugsweise von dort zu beziehen, um sicherzustellen, dass Sie eine zu Ihrem System 100%-kompatible Version erhalten. FreeCAD benötigt auch das pivy-Python-Modul (in der Regel mit dem Namen python-pivy) ab Version 0.9 oder höher. Wenn es nicht auf Ihrem System vorhanden ist, müssen Sie es ebenfalls dort herunterladen.

Hinweise für Mac-Nutzer

Es gibt nur recht wenige Menschen die beim Aufbau der Mac-OS-X-Pakete helfen, daher werden diese nicht so häufig wie die anderen Plattformen aktualisiert. Die Version auf dieser Website ist möglicherweise etwas veraltet.

Ubuntu PPA Pakete

Das FreeCAD Launchpad team hat ein automatisches Build-System aufgebaut, das tagesaktuelle Versionen von FreeCAD für Sie bereitstellt. Aktualisierungen der Software werden automatisch im Ubuntu-Update-Manager angezeigt. Der einfachste Weg, um die neuste Version von FreeCAD zu bekommen.

Aktuelle unterstützte Architekturen und Versionen:

  • Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) 32 & 64-Bit
  • Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat) 32 & 64-Bit
  • Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal) 32 & 64-Bit

Die Adresse des PPA (Personal Package Archive) Repository:

Hinzufügen der PPA und Installation von FreeCAD über Konsole

Tippen Sie diese Befehle (oder Kopieren-Einfügen) in eine Konsole, um das PPA hinzuzufügen und FreeCAD zusammen mit der Dokumentation zu installieren:

sudo add-apt-repository ppa:freecad-maintainers/freecad-daily
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install freecad freecad-doc

Hinzufügen der PPA und Installation von FreeCAD über GUI

Fügen Sie ppa:freecad-maintainers/freecad-daily Ihren System-Software-Quellen hinzu (lesen Sie What are PPAs and how do I use them? falls Sie nicht wissen wie). Wenn ein Dialogfenster Sie auffordert Ihre Software-Quellen zu aktualisieren, klicken Sie auf OK.

Jetzt können Sie FreeCAD und die FreeCAD-Dokumentation über das Ubuntu Software Center oder den Paketmanager Ihrer Wahl installieren.

Inoffiziele FreeCAD Builds

Dies sind Versionen von FreeCAD, die von anderen Personen erstellt und nicht offiziell vom FreeCAD Team gepflegt werden. Sie können selbst erstellte Programmbestandteile enthalten oder sie wurden für bestimmte Arten von Prozessoren optimiert.

FreeCAD Dokumentation

Die Anwender-Dokumentation zu FreeCAD wird auf dieser Wiki-Website geschrieben. Eine gute Idee ist, dass Handbuch online zu lesen, um stets die neuste Version zu erhalten:

Das Handbuch kann auch als eine große Text-Datei angezeigt werden, so können Sie es ausdrucken oder als PDF-Datei speichern:

Das Handbuch ist auch als Qt-Hilfedatei kompiliert worden, somit kann es offline mit dem Qt-Hilfe-Viewer durchsucht werden. Es wird normalerweise bei jeder neuen Version kompiliert und ist zusammen mit dem FreeCAD-Paket auf den meisten Linux-Software-Repositories und in den Windows Installer eingebunden. Um darauf zuzugreifen, öffnen Sie einfach das "Hilfe"-Menü in FreeCAD, oder verwenden Sie den "What's this?" Button.

Der Einfachheit halber bieten wir auch eine PDF-Version dieses Handbuchs:

Hier finden Sie auch eine Kopie der OpenCascade 5.2 Dokumentation in einer .CHM-Datei. Nach Version 5.2 steht die OpenCascade-Dokumentation nicht mehr als eine einzige Datei zur Verfügung, sondern nur noch als ein großes Paket mit 180MB. Da sich seither wenig geändert hat, halten wir wegen der Einfachheit noch die 5.2-Version vor:

FreeCAD Quellpakete

Für alle anderen Plattformen müssen Sie FreeCAD auf eigene Faust aus den Quellpaketen kompilieren. Möglicherweise wollen Sie FreeCAD auch selber kompilieren, um bestimmte Dinge für sich selbst zu optimieren oder um bestimmte Teile von FreeCAD nach Ihrem Bedarf anzupassen. Anleitungen zum Kompilieren sind auf den CompileOnWindows, CompileOnMac und CompileOnUnix Seiten zu finden. Schnappen Sie sich eine .zip- oder tar.gz-Datei mit der neusten offiziellen Version (Suchen Sie die aktuellste Version für Ihr System) von hier:

Alternativ können Sie auch den aktuellen Quellcode aus dem SVN-Repository herunterladen. Sie erhalten eine neuere Version, die jedoch noch Fehler enthalten kann oder sogar Fehler beim Kompilieren verursacht. Anweisungen für den Zugriff auf das SVN-Repository finden Sie hier:

Sie können auch automatisch ein GNU Tarball aus dem aktuellen Quellcode-Baum herunterladen oder einen Teil davon mit Hilfe des Code-Browsers. Klicken Sie dazu auf "Download GNU Tar-Archiv". Der Stamm-Ordner enthält die aktuelle Entwicklungsversion, während die weiteren Ordner jeweils eine Momentaufnahme aller stabilen Versionen auf dem laufenden Stand enthalten.

FreeCAD LibPack

Alle benötigten Bibliotheken zum Kompilieren von FreeCAD zu sammeln, kann eine zeitraubende Aufgabe sein. Darum liefern wir ein komfortables Paket für die Entwicklung unter Windows (Visual Studio 8) mit allen benötigten Bibliotheken. Sie können die neuste Version des LibPack herunterladen von:

Für Linux werden Sie normalerweise alle notwendigen Bibliotheken in Ihrem Software-Management-System finden, daher sollten Sie gerade die Kompilieren unter Unix-Seite lesen.

Zusätzliche Module

Es gibt weitere Module, Addons und Plugins für FreeCAD, die außerhalb des eigentlichen FreeCAD-Entwicklungsteams entwickelt werden. Sie sind hier aufgeführt, aber nicht offiziell vom FreeCAD Team unterstützt.

  • Fold module: in Entwicklung befindliches Modul für die Arbeit mit Blechen.
Available translations of this page: