Sketcher PunktErstellen

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page Sketcher CreatePoint and the translation is 100% complete.

Sketcher PunktErstellen

Menüeintrag
Sketch → Skizzengeometrien → Punkt erstellen
Arbeitsbereich
Sketcher
Standardtastenkürzel
G Y
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
Keiner

Beschreibung

Das Punktwerkzeug erzeugt einen Punkt in der aktuellen Skizze, der für die Konstruktion von geometrischen Elementen genutzt werden kann.

Point in the sketcher

Anwendung

  • Auf die Schaltfläche Punkt erstellen klicken, um die Funktion zu aktivieren.
  • Ein Klick in die Skizze erzeugt einen Punkt.
  • Durch Drücken von Esc oder Klicken mit der rechten Maustaste wird die Funktion abgebrochen.

Optionen

  • Standardmäßig werden Punkte als Konstruktionsgeometrie erstellt und sind daher außerhalb des Bearbeitungsmodus der Skizze nicht sichtbar. Mit dem Werkzeug UmschalterKonstruktion lassen sie sich in normale Geometrie umwandeln.
  • Der Modus Am Raster fangen kann in den Sketcher Einstellungen aktiviert werden. Ein Punkt wird dann am Raster gefangen, wenn sein Abstand zu einer Rasterlinie weniger als 25 % des Abstandes zwischen zwei Rasterlinien beträgt. Der Fangmodus fixiert den Punkt nicht am Raster. Er hat weiterhin zwei nicht bestimmte Freiheitsgrade und kann noch mit der Maus bewegt werden oder mit Randbedingungen anderen Positionen zugeordnet werden.