SheetMetal SkizzeAufBlech

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page SheetMetal SketchOnSheet and the translation is 100% complete.

Diese Dokumentation ist noch nicht fertiggestellt. Bitte hilf mit und trage etwas zur Dokumentation bei.

Die Seite GuiBefehl Modell erklärt, wie Befehle dokumentiert werden sollten. Unter Category:UnfinishedDocu findest du weitere unvollständige Seiten wie diese (und unter Category:UnfinishedDocu/de unvollständige Übersetzungen). Siehe Category:Command Reference für sämtliche Befehle (und Category:UnfinishedDocu/de für vorhandene Übersetzungen).

Siehe WikiSeiten, um zu lernen, wie die Wiki-Seiten bearbeitet werden und FreeCAD Unterstützen, um andere Wege zu entdecken, wie du einen Beitrag leisten kannst.

Other languages:

SheetMetal SkizzeAufBlech

Menüeintrag
SheetMetal → Sketch On Sheet metal
Arbeitsbereich
Blech (SheetMetal)
Standardtastenkürzel
M S
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
Keiner

Beschreibung

Der Befehl Skizze auf Blech erzeugt Ausschnitte entlang der abgekanteten Wände eines Blechobjektes. Für das Lochbild wird eine Skizze verwendet.

Im Gegensatz zu dem Befehl PartDesign Tasche, wo Löcher entlang der Skizzennormalen (lokale Z-Achse) ausgeschnitten werden, verhält sich dieses Werkzeug, als ob es das Blechobjekt abwickeln, die Löcher ausschneiden und letztlich die Abwicklung rückgängig machen würde.

Anwendung

  1. Eine planare Fläche auswählen
  2. Eine komplanare Skizze (d.h. eine auf derselben Ebenen liegende) als Lochbild auswählen (vorzugsweise aus der Baumansicht).
    • Hinweis: Nicht die Taste Steuerung/Befehl vergessen!
  3. Den Befehl Skizze auf Blech aktivieren durch:
    • Die Schaltfläche Skizze auf Blech
    • Den Menüeintrag SheetMetal → Sketch On Sheet metal
    • Das Tastenkürzel: M dann S

Hinweis

  • Die Skizze kann mehr als nur eine Kontur enthalten.
  • Jede Kontur muss die ebene Fläche wenigstens berühren, andernfalls würde sie gar kein Loch ausschneiden.

Eigenschaften

Siehe auch: Eigenschafteneditor.

Ein SheetMetal-SketchOnSheet-Objekt wird von einem Part-Formelement abgeleitet und erbt alle seine Eigenschaften. Außerdem hat es die folgenden zusätzlichen Eigenschaften:

Daten

Basis

  • Daten-EigenschaftLabel (String): Standardwert: SketchOnSheet (+ eine laufende Nummer ab dem zweiten Objekt).
    Der vom Benutzer änderbare Name dieses Objekts, der aus einer beliebigen UTF8-Zeichenkette bestehen kann.
  • Daten-Eigenschaft (versteckt)Base Feature (Link): Base Feature. Verweis zum Eltern-Objekt.
  • Daten-Eigenschaft (versteckt)_Body (LinkHidden): Unsichtbarer Verweis zum Eltern-Body.

Parameters

  • Daten-EigenschaftSketch (Link): "Sketch on Sheetmetal". Verknüpfung zum Lochbild bzw. zur Ausschnittskizze.
  • Daten-Eigenschaftbase Object (LinkSub): "Base Object". Verknüpfung zur ebenen Fläche, auf der der Ausschnitt beginnt.
  • Daten-Eigenschaftkfactor (FloatConstraint): "--wrong naming in english original!--". Standardwert: 0,50.

Beispiel

Ein einfaches Dingens

Vorbereitung

Dieses Dingens besteht aus einem Blechprofil mit hinzugefügten Löchern.
Es müssen also eine Skizze für das Blech und eine für das Lochbild vorbereitet werden.
Eine gerade Linie der ersten Skizze muss komplanar zu der anderen Skizzenebene sein,
dies ergibt die Fläche und die komplanare Skizze, die in den weiteren Schritten benutzt werden.

Nur eine Kontur und ein Lochbild

Arbeitsablauf

  1. Ein gekantetes Blechobjekt erstellen
    1. Die Skizze für die Kontur auswählen
    2. Die Schaltfläche Basisprofil erstellen auswählen
      oder das Tastenkürzel C dann B verwenden


  2. Ein paar Löcher ausschneiden
    1. Die ebene Fläche auswählen
    2. Die Skizze mit dem Lochbild auswählen
    3. Die Schaltfläche Skizze auf Blech auswählen
      oder das Tastenkürzel M then S verwenden


      Fertig!

  3. Einige Hinweise
    1. Man sollte prüfen, ob die Materialstärke des gekanteten Objekts in die richtige Richtung aufgebaut wurde.


      Die gelbe Kontur sollte auf der oberen Fläche der Bodenkante liegen (wie dargestellt).
      Um die Richtung umzukehren, muss der Wert der Eigenschaft Bend Side geändert werden (Outside <-> Inside).

    2. Lochkonturen, die die verwendete ebene Fläche nicht berühren werden keine Löcher in das gekantete Objekt schneiden.

      Das untere Rechteck berührt die besagte Fläche gerade eben noch und erzeugt einen Ausschnitt, während die obere Langlochkontur dieses nicht macht.