Handbuch:Import und Export in andere Dateitypen

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page Manual:Import and export to other filetypes and the translation is 100% complete.

FreeCAD kann in viele Dateitypen importieren und exportieren. Hier ist eine Liste der wichtigsten, mit einer kurzen Beschreibung der verfügbaren Funktionen:

Format Import Export Anmerkungen
STEP Ja Ja Dies ist das zuverlässigste Import-/Exportformat, das es gibt, da es die Festkörpergeometrie und NURBS unterstützt. Verwende es, wann immer es möglich ist.
IGES Ja Ja Ein älteres Festkörper-Format, ebenfalls sehr gut unterstützt. Einige ältere Anwendungen unterstützen STEP nicht, haben aber IGES.
BREP Ja Ja Das systemeigene Format von OpenCasCade, dem Geometriekernel von FreeCAD.
DXF Ja Ja Ein offenes Format, das von Autodesk gepflegt wird. Da die 3D-Daten in einer DXF-Datei in einem proprietären Format kodiert sind, kann FreeCAD nur 2D-Daten in dieses/aus diesem Format importieren/exportieren..
DWG Ja Ja Die urheberrechtlich geschützte Version von DXF. Erfordert die Installation des Dienstprogramms Teigha File Converter. Dieses Format unterliegt den gleichen Einschränkungen wie DXF.
OBJ Ja Ja Ein Netz-basiertes Format. Kann nur Dreiecksnetze enthalten. Alle Festkörper und NURBS-basierten Objekte von FreeCAD werden beim Export in ein Netz umgewandelt. Ein alternativer Exporteur wird vom Arbeitsbereich Arch zur Verfügung gestellt, der besser für den Export von Architekturmodellen geeignet ist..
DAE Ja Ja Das Haupt-Import-/Exportformat von Sketchup. Kann nur Dreiecksnetze enthalten. Alle Festkörper und NURBS-basierten Objekte von FreeCAD werden beim Export in Netze umgewandelt..
STL Ja Ja Ein netz-basiertes Format, das häufig für den 3D-Druck verwendet wird. Kann nur Dreiecksnetze enthalten. Alle Festkörper und NURBS-basierten Objekte von FreeCAD werden beim Export in Netze umgewandelt..
PLY Ja Ja Ein älteres netz-basiertes Format. Kann nur Dreiecksnetze enthalten. Alle Festkörper und NURBS-basierten Objekte von FreeCAD werden beim Export in Netze umgewandelt..
IFC Ja Ja Industry Foundation Classes. Erfordert die Installation von IfcOpenShell-python. Das IFC-Format und seine Kompatibilität mit anderen Anwendungen ist eine komplexe Angelegenheit, die mit Vorsicht zu verwenden ist.
SVG Ja Ja Ein ausgezeichnetes, weit verbreitetes 2D-Grafikformat
VRML Ja Ja Ein ziemlich altes Netz-basiertes Webformat.
GCODE Ja Ja FreeCAD kann bereits zu/von verschiedenen GCode Varianten importieren und exportieren, jedoch wird derzeit nur eine kleine Anzahl von Maschinen unterstützt..
CSG Ja Nein OpenSCADs CSG (Konstruktive-Festkörper-Geometrie) -Format.

Einige dieser Dateiformate haben Optionen. Diese können über das Menü Bearbeiten → Einstellungen → Import/Export: konfiguriert werden.

Weiterlesen