Drawing Ausschnitt

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page Drawing Clip and the translation is 100% complete.

Drawing Ausschnitt

Menüeintrag
Drawing → Ausschnitt
Arbeitsbereich
Drawing, Complete
Standardtastenkürzel
-
Eingeführt in Version
-
Siehe auch
-

Die Entwicklung des Drawing-Moduls wurde gestoppt und ein neuer in v0.17 eingeführter TechDraw-Arbeitsbereich zielt darauf, es zu setzen. Beide Module stehen in v0.17 zur Verfügung, aber das Drawing-Modul könnte in zukünftigen Ausgaben entfernt werden.

Beschreibung

Dieser Befehl erlaubt, ein beschneidendes Rechteck auf einer Zeichnungsseite zu platzieren. Zeichnungsansicht-Objekte können dann zu diesem Rechteck hinzugefügt werden und ihre Ansicht wird durch die Ränder des Rechtecks beschnitten.

Anwendung

  1. Erstelle eine Zeichnungsseite
  2. Aktualisiere die Ansicht, falls keine Zeichnungsansicht geöffnet war
  3. Drücke den Zeichnung Ausschnitt-Button
  4. Passe die gewünschten Eigenschaften an, wie Größe und Position.
  5. Ziehe die Zeichnungsansicht-Objekte auf das Ausschnittsobjekt in der Baumansicht und lasse sie dort fallen (drag & drop)

Optionen

  • Eine Eigenschaft erlaubt das Anzeigen oder Verstecken des beschneidenden Rechtecks selbst.

Einschränkungen

  • Beschneidende Objekte werden nicht sauber durch den internen Qt-basierten Svg-Viewer angezeigt, aber der Open Browser-Befehl zeigt sie korrekt.