Draft Textform Tutorium

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page Draft ShapeString tutorial and the translation is 100% complete.
Tutorium
Thema
Produktgestaltung
Niveau
Anfänger
Zeit zum Abschluss
30 Minuten
Autoren
r-frank und vocx
FreeCAD-Version
0.17 und höher
Beispieldateien
Draft_Shapestring_Text
Siehe auch
None

Einleitung

Dieses Tutorium wurde ursprünglich von Roland Frank (†2017, r-frank) geschrieben, und es wurde von vocx neu geschrieben und illustriert.

Dieses Tutorium beschreibt eine Methode zur Erstellung von 3D-Text und dessen Verwendung mit Festkörperobjekten im Arbeitsbereich Part. Wir werden besprechen, wie man

Um Textformen innerhalb des Arbeitsbereichs PartDesign zu verwenden, ist der Prozess im Wesentlichen derselbe wie im Arbeitsbereich Part, aber die Textform wird innerhalb des PartDesign Körpers platziert, um ihn zu extrudieren. Weitere Informationen befinden sich am Ende dieses Tutoriums.

Endgültiges Modell des gravierten Textes.

Der Arbeitsbereich Sketcher wird kurzzeitig zum Zeichnen einer Hilfslinie verwendet. Weitere Informationen zu den Werkzeugen dieses Arbeitsbereichs findet man unter

Einrichtung

1. FreeCAD öffnen, ein neues leeres Dokument mit Datei → Neu erstellen, und in den Arbeitsbereich Part wechseln.

1.1. Die Schaltfläche Isometrisch drücken oder die 0 auf dem Ziffernblock der Tastatur drücken, um die Ansicht auf isometrisch zu ändern und die 3D-Festkörper besser zu veranschaulichen.
1.2. Die Schaltfläche Einpassen drücken, wenn Objekte hinzugefügt werden, um die 3D-Ansicht so zu schwenken und zu zoomen, dass alle Elemente in der Ansicht zu sehen sind.
1.3. Strg (Ctrl) während der Auswahl gedrückt halten, um mehrere Elemente auszuwählen. Wenn etwas falsch ausgewählt wurde oder alles abgewählt werden soll, klickt man einfach auf eine leere Stelle in der 3D-Ansicht.

Die Grundform erstellen

2. Einen Grundkörper-Würfel einfügen, indem man auf Quader klickt.

2.1. Das Würfel-Objekt in der Baumansicht auswählen.
2.2. Die Abmessungen im Reiter Daten des Eigenschafteneditors anpassen.
2.3. Die Breite (Width) auf 31 mm ändern.

3. Eine Fase erstellen.

3.1. Die obere Kante (Edge6) auf der Vorderseite des Würfels in der 3D-Ansicht auswählen.
3.2. Anfasen... drücken.
3.3. Im Aufgaben-Bereich Kanten anfasen unter Auswahl die Option Kanten auswählen aktivieren. Unter Fasentyp die Option Gleicher Abstand auswählen und die Länge auf 5 mm setzen.
3.4. OK drücken. Dies erstellt eine Fase, ein Chamfer-Objekt.
3.5. In der Baumansicht das Chamfer-Objekt auswählen und im Reiter Ansicht den Wert von Line Width (Linienbreite) auf 2.0 setzen.

Basisobjekt erzeugt aus einem Würfel und einer Fasenbearbeitung.

Die Textform einfügen

4. In den Arbeitsbereich Draft wechseln.

4.1. Sicherstellen, dass in der Baumansicht nichts ausgewählt ist.
4.2. Die Arbeitsebene auf XY (oben) festlegen, indem EbeneAuswählen angeklickt und Draufsicht gedrückt wird.

5. Den Text "FreeCAD" einfügen.

5.1. Die Schaltfläche Form von Text drücken.
5.2. X auf 0 mm ändern.
5.3. Y auf 0 mm ändern.
5.4. Z auf 0 mm ändern.
5.5. Oder die Schaltfläche Punkt zurücksetzen drücken.
5.6. Die Zeichenkette in FreeCAD ändern und die Höhe auf 5 mm. Nachverfolgung auf 0 mm ändern (noch aktuell?).
5.7. Sicherstellen, dass Schriftartendatei auf eine gültige Schriftart zeigt, z.B. /usr/share/fonts/truetype/dejavu/DejaVuSans.ttf. ... drücken, um den Dialog des Betriebssystems zu öffnen und eine Schriftart zu finden.
Hinweis: mehr Details zum Arbeiten mit Schriftarten findet man im Abschnitt Draft Textform Hinweise
5.8. Die Schaltfläche OK drücken. Dies erstellt eine Textform, ein ShapeString-Objekt.
5.9. Das Dokument neu berechnen, durch Drücken der Schaltfläche Aktualisieren.
5.10. In der Baumansicht das ShapeString-Objekt auswählen, dann im Reiter Ansicht den Wert von Line Width auf 2.0 ändern.
5.11. In der Baumansicht das Chamfer-Objekt auswählen, dann im Reiter Ansicht den Wert von Visibility auf false setzen oder die Leertaste drücken. Dies blendet das Objekt aus, sodass die Textform ( ShapeString-Objekt) besser zu sehen ist.
5.12. Um die Textform von oben zu sehen, wird die Ansicht durch drücken der Schaltfläche Draufsicht, oder der Taste 2 gewechselt.
5.13. Um die isometrische Ansicht wiederherzustellen, wird die Schaltfläche Isometrisch gedrückt oder die Taste 0.

Text erstellt als Textform, d.h. als eine Sammlung von Kanten in einer Ebene.

Den Text als 3D-Festkörper erstellen

6. In den Arbeitsbereich Part zurückwechseln.

6.1. In der Baumansicht das ShapeString-Objekt auswählen und dann die Schaltfläche Extrudieren... auswählen.
6.2. Im Aufgaben-Bereich Extrudieren unter Richtung die Option Entlang der Normale auswähle. Unter Länge den Wert für Entlang auf 1 mm setzen. Die Option Festkörper erstellen aktivieren.
6.3. Die Schaltfläche OK drücken. Dies erstellt ein Extrude-Objekt.
6.4. In der Baumansicht das Extrude-Objekt auswählen und dann im Reiter Ansicht den Wert von Line Width (Linienbreite) auf 2.0 ändern.

Text als Textform erstellt und durch Extrusion in einen Festkörper verwandelt.

Hilfsskizze für die Positionierung einfügen

Nun zeichnen wir eine einfache Skizze, die als Hilfsgeometrie zur Positionierung der Textform-Extrusion verwendet wird.

7. In der Baumansicht das Extrude-Objekt auswählen und die Leertaste drücken, um es auszublenden.

8. Zum Arbeitsbereich Sketcher wechseln.

9. In der Baumansicht das Chamfer-Objekt auswählen und die Leertaste drücken, um es einzublenden.

9.1. Die durch die Anfasen-Operation erzeugte schräge Fläche (Face3) auswählen.
9.2. Die Schaltfläche Skizze erstellen auswählen. Im Dialogfeld Skizze Anhang die Option Ebene Fläche auswählen und OK drücken.
9.3. Die Ansicht sollte sich automatisch so ausrichten, dass die Kamera(ebene) parallel zur gewählten Fläche liegt.
9.4. Eine horizontale Linie an einer beliebigen Stelle oben auf der Fläche zeichnen. Die Länge ist unwichtig; wir brauchen nur ihre Position.
9.5. Den linken Endpunkt mit einem Abstand von 2.5 mm zur lokalen X-Achse und zur lokalen Y-Achse festlegen mit den Befehlen XAbstandFestlegen und YAbstandFestlegen.
9.6. Da die Skizze nur ein Hilfsobjekt ist, muss sie nicht vollständig bestimmt sein. Um sie doch vollständig zu bestimmen, kann z.B. die Länge auf 20 mm festgelegt werden, wieder mit XAbstandFestlegen.
9.7. Die Skizze schließen.

Die mit dem Skizzierer erstellte Linie, mit (maßlichen) Randbedingungen.

Die auf der Oberseite der Festkörperfläche erstellte Skizzenlinie, die als Referenz für die Positionierung des extrudierten Textes verwendet wird.

Positionierung des Festkörpertextes im 3D-Raum

10. In der Baumansicht das Extrude-Objekt auswählen und die Leertaste auf der Tastatur drücken, um es sichtbar zu machen.

11. In der Baumansicht das Extrude-Objekt auswählen, und im Reiter Daten des Eigenschafteneditors auf den Wert von Placement klicken; dann die Schaltfläche ... drücken, die am rechten Rand erscheint.

11.1. Die Option Wende inkrementelle Änderungen an aktivieren.
11.2. Unter Drehung in Rotationsachse mit Winkel auswählen. Die Achse auf Z festlegen (durch setzen der X-, Y-, und Z-Werte für Achse auf 0, 0 und 1; Z ist der dritte Wert). Anschließend den Winkel auf 90 ° festlegen, dann die Schaltfläche Anwenden drücken. Dies wendet eine Rotation um die Z-Achse an und setzt das Feld Winkel auf Null zurück.
11.3. Unter Drehung in Rotationsachse mit Winkel auswählen (falls nötig). Die Achse auf Y festlegen, (durch setzen der X-, Y-, und Z-Werte für Achse auf 0, 1 und 0). Anschließend den Winkel auf 45 ° festlegen, dann die Schaltfläche Anwenden drücken. Dies wendet eine Rotation um die Y-Achse an und setzt das Feld Winkel auf Null zurück.
11.4. Die Schaltfläche OK drücken, um den Dialog zu schließen.

12. Wieder zum Arbeitsbereich Draft wechseln.

12.1. Zum Zeichenstil Drahtgitter wechseln, durch Auswahl des Menüeintrags Ansicht → Darstellungsart Drahtgitter oder durch Drücken der Schaltfläche Drahtgitter in der Symbolleiste Ansicht. Dadurch werden die Objekte sichtbar, die sich hinter anderen Objekten befinden.
12.2. Sicherstellen, dass unter Draft Einrasten die Methode "Einrasten auf Endpunkt" aktiviert ist. Dies kann (über den Menüeintrag Entwurf → Einrasten → Einrasten sperren und dann Einrasten auf Endpunkt, oder (- Menüeinträge nicht vorhanden!!! -)) durch Drücken der Schaltflächen Einrasten sperren und Einrasten auf Endpunkt in der Symbolleiste Draft-Einrasten erfolgen.

13. In der Baumansicht das Extrude-Objekt auswählen.

13.1. Die Schaltfläche Verschieben drücken.
13.2. In der 3D-Ansicht den oberen linken Eckpunkt des Extrude-Objekts (1) und dann den äußersten linken Punkt der mit dem Sketcher gezeichneten Linie (2) anklicken.
13.3. Wenn Einrasten auf Endpunkt aktiviert ist und der Mauszeiger in die Nähe eines Knotens bewegt wird, sollte zu erkennen sein, dass er sich genau an diesen anfügt.
Hinweis: Wenn Probleme mit dem Einrasten auf Knoten auftreten, sollte man sicherstellen, dass nur die Methode Einrasten auf Endpunkt aktiviert ist. sind mehrere Einrastmethoden gleichzeitig aktiv, wird es schwieriger, das richtige Element auszuwählen.
13.4. Der extrudierte Text sollte sich nun innerhalb des Körpers des Chamfer-Objekts befinden.

Die extrudierte Textform sollte auf die Position der skizzierten Linie verschoben werden, die auf der Fläche des Grundkörpers liegt.

Die extrudierte Textform positioniert auf der Fase.

Gravierten Text erstellen

14. Zum Arbeitsbereich Part zurück wechseln.

14.1. Zum Zeichenstil "Original" wechseln, durch Auswahl des Menüeintrags Ansicht → Darstellungsart Original, oder durch Drücken der Schaltfläche Original in der Symbolleiste Ansicht. Damit werden alle Objekte mit der normalen Schattierung und Farbe angezeigt.
14.2. In der Baumansicht die Skizze (das Sketch-Objekt) auswählen und die Leertaste drücken, um es auszublenden.

15. In der Baumansicht zuerst das Chamfer-Objekt und dann das Extrude-Objekt auswählen.

15.1. Dann Differenz drücken. Dies wird ein Cut-Objekt erzeugen. Dies ist das endgültige Objekt.
Hinweis: die Reihenfolge, in der die Objekte ausgewählt werden, ist wichtig für den Beschnittvorgang. Das Basisobjekt wird zuerst ausgewählt, danach das abzuziehende Objekt.
15.2. In der Baumansicht das Cut-Objekt auswählen, und im Reiter Ansicht den Wert der Linienbreite ( Line Width) auf 2.0 setzen.

Endgültiges Modell eines angefasten Quaders, mit graviertem Text, der aus einer Textform (ShapeString-Objekt), einer Extrusion (Extrude-Objekt) und der booleschen Verknüpfung Differenz erstellt wurde.

3D-Text gravieren mit dem Arbeitsbereich PartDesign

Ein ähnlicher Ablauf wie oben beschrieben kann im Arbeitsbereich PartDesign durchgeführt werden.

  1. Zuerst die Draft Textform erstellen.
  2. Einen PartDesign Körper erstellen (er bleibt automatisch aktiviert) und einen Basis-Festkörper in Form eines Grundkörpers hinzufügen oder eine Skizze erstellen und mit PartDesign Pad extrudieren.
  3. Das ShapeString-Objekt in den aktiven Körper verschieben.
  4. Das ShapeString-Objekt an eine der Flächen des Festkörpers anhängen oder mit /de|Part Befestigung an einer PartDesign Bezugsebene befestigen.
  5. Jetzt ein PartDesign Pad oder eine PartDesign Tasche aus dem ShapeString-Objekt erstellen, um ein entsprechendes additives bzw. subtraktives PartDesign Formelement aus dem Grundkörper zu erzeugen.

Siehe den Forumsbeitrag Wie man Textformen in PartDesign verwendet.

Hinweise