Randbedingung

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page Constraint and the translation is 100% complete.

Einleitung

In FreeCAD wird das Wort "Randbedingung" (Beschränkung) normalerweise verwendet, um sich auf eine "Regel" zum Zeichnen geometrischer Formen innerhalb einer Skizze (Klasse Sketcher::SketchObject) zu beziehen. Eine Randbedingung legt die Position eines bestimmten geometrischen Elements auf verschiedene Weisen fest; z.B. kann sie angeben, dass ein Element horizontal oder vertikal ist, tangential, parallel oder senkrecht zu einem anderen verläuft, mit einem Punkt deckungsgleich ist, konzentrisch zu einem anderen Objekt liegt usw.

Es gibt zwei Oberarten von Randbedingungen:

  • Geometrische Randbedingungen legen die Eigenschaften von Formen fest, ohne genaue Abmessungen anzugeben, z.B. Horizontalität, Vertikalität, Parallelität, Rechtwinkligkeit und Tangentialität.
  • Bezugbasierte oder Maßliche Randbedingungen legen Merkmale von Formen durch Angabe von Längen, Abständen oder Winkeln fest.

Siehe die Informationen des Arbeitsbereichs Sketcher für eine Liste aller Randbedingungen, die angewendet werden können. Einige von ihnen gelten für Linien, andere für Kurven und wieder andere für Knoten. Siehe auch Grundlegendes Sketcher Tutorium.

Anwendung

  1. Eine Skizze erstellen, entweder im Arbeitsbereich Sketcher oder über den Arbeitsbereich PartDesign.
  2. Dementsprechend eine Möglichkeit wählen:
  3. Die Skizze wird im Bearbeitungsmodus geöffnet.
  4. Eine Folge von Linien zeichnen mit Linienzug erstellen.
  5. Eine der Linien auswählen, und die Schaltfläche Vertikal festlegen drücken.
  6. Eine der Linien auswählen, und die Schaltfläche Horizontal festlegen drücken.
  7. Die vertikale Linie auswählen und die Schaltfläche Horizontalen Abstand festlegen drücken; anschließend eine Länge angeben.
  8. Die horizontale Linie auswählen und die Schaltfläche Vertikalen Abstand festlegen drücken; anschließend eine Länge angeben.

Hinweise

  • Randbedingungen sind nützlich, um sehr präzise Profile zu erstellen, die mit den Werkzeugen PartDesign Block oder Part Extrudieren zu Festkörpern extrudiert werden können.
  • Randbedingungen werden nur innerhalb von Skizzen verwendet; andere 2D-Objekte, wie solche die mit dem Arbeitsbereich Draft erstellt werden, arbeiten nicht mit Randbedingungen; letztere werden einfach im 3D-Raum abgelegt, und ihre Form und Position über ihre Eigenschaften festgelegt.