Über FreeCAD

From FreeCAD Documentation
This page is a translated version of the page About FreeCAD and the translation is 100% complete.

FreeCAD ist ein universelles, quelloffenes (Open-Source), parametrisches 3D-CAD-Konstruktionsprogramm unter der LGPL-Lizenz. FreeCAD zielt direkt auf Maschinenbau und Produkt-Design ab, ist aber auch, sehr allgemein gesprochen, für eine große Bandbreite von Konstruktions- und Entwicklungsaufgaben für Architektur, Finite-Elemente-Analyse, 3D-Druck und andere Aufgaben geeignet.

FreeCAD beinhaltet Werkzeuge, die mit denen von CATIA, SolidWorks oder Solid Edge oder Revit vergleichbar sind und ist deshalb auch in Kategorien wie CAD, PLM, CAx, CAE und BIM einzuordnen. Es ist ein Feature-basierter parametrischer Modellierer mit einer modularen Software-Architektur, die es ermöglicht, zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, ohne das Hauptprogramm verändern zu müssen.

Wie andere CAD-Programme auch, besitzt es viele 2D-Komponenten, um ebene Formen zu skizzieren oder Fertigungszeichnungen zu erstellen. Allerdings stehen weder die direkte 2D-Zeichnungsertellung im Vordergrund (wie bei Inkscape oder AutoCAD LT), noch das Erstellen von Animationen oder das Editieren von Netzen (wie bei Blender, Maya, 3ds Max oder Cinema 4D). Dank seiner großen Anpassungsfähigkeit ist FreeCAD jedoch auch in einem viel weiteren Bereich um seine Grundfunktionen herum nützlich.

FreeCAD macht umfangreichen Gebrauch von Open-Source-Bibliotheken, die im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens existieren. Darunter befinden sich ein leistungsfähiger CAD-Kernel von Open Cascade Technology (OCCT) ; der Werkzeugkasten Coin3D für graphische 3D-Entwicklung, kompatibel zu OpenInventor; Qt, der weltberühmte Konstruktionsrahmen für Benutzerschnittstellen; und Python, eine moderne Skriptsprache. FreeCAD selbst kann auch als Bibliothek von anderen Programmen benutzt werden.

FreeCAD ist außerdem vollständig plattformunabhängig, und läuft aktuell auf Linux-/Unix-, Windows- und macOS-Systemen, mit gleicher Oberfläche und gleichen Funktionalitäten auf allen Plattformen.

Für weitere Informationen über FreeCADs Fähigkeiten, siehe die Funktionsübersicht, die letzte Versionshinweise, und den Artikel Loslegen oder weitere Bildschirmfotos.

Über das Projekt FreeCAD

Das Projekt FreeCAD wurde 2001 begonnen, dies ist auf der Seite Geschichte nachzulesen.

FreeCAD wird von einer Gemeinschaft begeisterter Entwickler und Nutzer gewartet und weiterentwickelt und entsteht aus der geduldigen Arbeit von hundertenen Mitwirkender, einige regelmäßig, andere gelegentlich. Die meisten arbeiten in ihrer Freizeit freiwillig an FreeCAD. Im FreeCAD-Forum, werden die meisten Ideen und Entscheidungen besprochen und im GitHub-Repository wird der Programmcode gespeicher, verteilt, besprochen und bearbeitet. Jeder ist wilkommen mitzuarbeiten.

Über die FPA

Das FreeCAD-Projekt wird auch von einer Non-Profit-Organisation unterstützt, der FreeCAD Project Association (FPA). Die FPA ist eine unabhängige Körperschaft, gegründet 2021 von einigen FreeCAD-Veteranen, um Spenden und andere Quellen zur Unterstützung des Projekts und seiner Gemeinschaft einzuwerben, um so zu helfen diese Gemeinschaft zu schützen und es zu ermöglichen die Entwicklung unter besten Bedingungen voranzubringen sowie das Projekt gegenüber anderen Körperschaften wie Firmen und Institutionen zu repräsentieren.