Baumansicht

From FreeCAD Documentation
Revision as of 18:11, 5 November 2021 by Roy 043 (talk | contribs)

Einführung

Die Baumansicht erscheint im Template:MenuCommand/de Reiter der Kombiansicht, einem der wichtigsten Paneele der Oberfläche; sie zeigt alle benutzerdefinierten Objekte, die Teil eines FreeCAD Dokuments sind. Die Baumansicht ist eine Darstellung der Dokumentstruktur und zeigt an, welche Informationen auf der Festplatte gespeichert sind.

Diese Objekte müssen nicht unbedingt geometrische Formen sein, die in der 3D Ansicht sichtbar sind, sondern können auch unterstützende Datenobjekte sein, die mit einer der Arbeitsbereiche erstellt wurden.

Die Baumansicht mit verschiedenen Elementen im Dokument.

Arbeiten mit der Baumansicht

Immer wenn ein neues Objekt erstellt wird, wird es standardmäßig am Ende der Liste in der Baumansicht hinzugefügt. Die Baumansicht erlaubt die Verwaltung der Objekte, um sie übersichtlich zu halten; sie erlaubt das Erstellen von Gruppen, das Verschieben von Objekten innerhalb von Gruppen, das Verschieben von Gruppen innerhalb anderer Gruppen, das Umbenennen von Objekten, das Kopieren von Objekten, das Löschen von Objekten und andere Operationen im Kontextmenü (Rechtsklick), die vom aktuell ausgewählten Objekt und des aktuell aktiven Arbeitsbereichs abhängen.

Viele Vorgänge erzeugen Objekte, die von einem zuvor existierenden Objekt abhängig sind. In diesem Fall zeigt die Baumansicht diese Beziehung, indem sie das ältere Objekt innerhalb des neuen Objekts aufnimmt. Das Auf- und Zuklappen der Objekte in der Baumansicht zeigt die parametrische Historie dieses Objekts. Objekte, die tiefer in anderen sind, sind älter, während Objekte, die sich außerhalb befinden, neuer sind und von den älteren Objekten abgeleitet werden. Durch die Modifikation der inneren Objekte breiten sich die parametrischen Operationen bis nach oben aus und erzeugen ein neues Ergebnis.

Das oberste Objekt wird durch parametrische Operationen an Objekten erzeugt, die ihrerseits durch frühere Operationen erzeugt wurden. Wenn man den Baum um viele Ebenen erweitert, erhält man die ursprünglichen Elemente, die zur Erzeugung der Teilkörper verwendet wurden.

Maßnahmen

Da die Baumansicht Objekte auflistet, die in der 3D Ansicht sichtbar sein können, sind viele der Aktionen identisch mit denen, die aus der 3D Ansicht ausgeführt werden können.

Beim Start der Anwendung ist die Standardeinstellung Start Arbeitsbereich aktiv, und kein Dokument wurde erstellt, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Baumansicht klickst, wird nur ein Befehl angezeigt:

Sobald ein neues Dokument erstellt wurde, wird folgendes aktiv:

Zusätzlich sind Verweis Aktionen verfügbar.

Auswählen des Dokuments

Wenn du das aktive Dokument auswählst und mit der rechten Maustaste klickst, musst du zusätzlich zum Template:MenuCommand/de und Template:MenuCommand/de, werden die folgenden Befehle angezeigt:

Objekte auswählen

Sobald Objekte zum Dokument hinzugefügt wurden, zeigt ein Rechtsklick auf einen leeren Teil der Baumansicht zusätzlich zu den vorherigen Aktionen weitere Befehle an, die vom Objekttyp und dem aktiven Arbeitsbereich abhängen.

Wenn ein Objekt ausgewählt wird, z.B. eine Entwurfslinie, und ein Rechtsklick auf das gleiche Objekt ausgeführt wird, können zusätzliche Befehle verfügbar sein:

  • Transformation: startet das Transformations Widget, um das Objekt zu verschieben oder zu drehen.
  • Set colors: setzt die Farben des Objekts.
  • Draht Abflachen: (Draft) Spezifischer Befehl für eine Entwurfslinie.
  • Eintrag ausblenden: Wenn aktiv, wird das ausgewählte Objekt als ausgeblendet gesetzt.
  • Template:MenuCommand/de: markiert das ausgewählte Objekt als berührt und bereit für Neuberechnung.
  • Neuberechnung: Berechnet das ausgewählte Objekt neu.
  • Umbenennen:beginnt mit der Bearbeitung des Namens des ausgewählten Objekts. Dies ermöglicht es, das Attribut Label zu ändern, nicht aber das Attribut Name, da letzteres schreibgeschützt ist.

Überlagerungssymbole

Ein oder mehrere kleinere Überlagerungssymbole können über dem Standardsymbol eines Objekts in der Strukturansicht angezeigt werden. Die verfügbaren Überlagerungssymbole und ihre Bedeutung sind unten aufgeführt. eingeführt mit Version 0.19

Weißes Häkchen auf blauem Hintergrund

Dies zeigt an, dass das Objekt neuberechnet werden muss, aufgrund von Änderungen am Modell oder weil der Benutzer das Objekt im Kontextmenü der Baumansicht zur Neuberechnung markiert hat. In den meisten Fällen werden Neuberechnungen automatisch ausgelöst, aber manchmal werden sie aus Leistungsgründen verzögert.

Weißer Pfeil auf grünem Hintergrund

Dies bezeichnet die sogenannte Spitze eines Körpers. Er ist in der Regel das letzte Merkmal in einem PartDesign Körper und repräsentiert den gesamten Körper nach außen, z. B. wenn der Körper exportiert oder in Part booleschen Operationen verwendet wird. Die Spitze kann vom Benutzer geändert werden.

Lila Kettenglied auf weißem Hintergrund

Dies wird typischerweise für Skizzen, geometrische Primitive, wie Kasten, Zylinder usw. und Bezugsgeometrie angezeigt. Es zeigt an, dass das Objekt an nichts angehängt ist. Es hat keinen Anfügeversatz und bezieht seine Position und Ausrichtung ausschließlich von seiner Eigenschaft Platzierung.

Es gibt ein Grundlegendes Anfügungs Tutorium, das erklärt, wie man mit solchen Objekten umgeht.

Gelbes X

Dies wird nur für Skizzen verwendet und zeigt an, dass die Skizze nicht vollständig beschränkt ist. Innerhalb des Skizzierer wird die Anzahl der verbleibenden Freiheitsgrade in den Löser Meldungen angezeigt.

Weißes Ausrufezeichen auf rotem Hintergrund

Dies zeigt an, dass das Objekt einen Fehler hat, der behoben werden muss. Nach der Neuberechnung des gesamten Dokuments wird eine Werkzeugspitze angezeigt, der den Fehler beschreibt, wenn Sie mit der Maus über das Objekt in der Strukturansicht fahren. Hinweis: Alle anderen Objekte, die von einem Objekt in einem solchen Fehlerzustand abhängen, werden nicht korrekt neu berechnet, so dass sie möglicherweise noch einen alten Zustand aufweisen.